ADAC

Der RMSV-Ehrenkirchen ist Ortsverein des ADAC. Seit Jahren nehmen wir erfolgreich an den ADAC-Radparcours teil, viele Fahrer unseres Vereins konnten sich bereits bis zum Bundesfinale qualifizieren.

Ortsverein des ADAC sind wir seit 2003, ab dem Jahr 2007 richtete der RMSV-Ehrenkirchen jährlich zwei Erst-Turniere aus.

Auf einem Parcours mit acht Aufgaben bringen wir den Kindern spielerisch die wichtigsten Fahrtechniken im Straßenverkehr bei. Die 8- bis 15-Jährige Radfahrer werden so auf das richtige Verhalten in typischen Gefahrensituationen vorbereitet. Unter den Augen von Punktrichtern müssen sie einen 200 Meter langen Parcours mit acht Stationen bewältigen und nachweisen, dass sie fehlerfrei und sicher fahren können. Bei den ersten sechs Aufgaben kommt es darauf an, möglichst korrekt und fehlerlos zu fahren. Erst im Schlussteil vom Slalom bis ins Ziel wird die Zeit gemessen. Die Aufgaben orientieren sich an den häufigsten Unfallursachen. So lernen die jungen Radler etwa richtiges Verhalten beim Linksabbiegen, sicher enge Wege zu durchfahren und richtiges Bremsen.

Die Teilnehmer werden in unterschiedliche Altersklassen bewertet. Nur der schnellste und geschickteste gewinnt, und qualifiziert sich so zur Südbadischen Meisterschaft. Doch auch hier gilt: nur einer kommt weiter und kann sich für das nächste Turnier qualifizieren.

Informationen zum nächsten Erst-Turnier werden im Vorfeld im Gemeindeblatt sowie auf unserer Internet-Seite veröffentlicht.

Über viele Teilnehmer freuen wir uns.